Joseph-von-Fraunhofer-Str. 20, 44227 Dortmund
+49(0)231 97 00 55 0 info@flpconsulting.de
Professional in Consulting     de_DE 

Blog

Aktuelle Projekte

Machen Sie mehr aus Ihren HR- und Personalabrechnungsdaten!


Eigentlich waren Stellenbeschreibungen immer klar definiert und der Aufgabenbereich klar umrissen. Im Zuge der vielen digitalen Möglichkeiten wachsen die Möglichkeiten und die Anforderungen.

Insbesondere stehen die Daten aus dem Bereich der Entgeltabrechnung immer mehr im Fokus der leitenden Angestellten und der Geschäftsführungsebenen: Trendanalysen, Berichte zum Bereich Sozialleistungen, Gehaltsvergleiche etc. dienen als strategische Entscheidungsgrundlagen.

Um die entsprechenden Daten aus dem SAP HCM System zu erhalten, muss häufig die IT Abteilung zu Rate gezogen werden, weil nur dort die Experten mit den entsprechenden APAB Programmierkenntnissen sitzen. Lesen Sie in unserem Beitrag in der Sonderbeilage des Magazins "Lohn+Gehalt" (März 2017), welche Lösungen wir anbieten, mit deren Verwendung sich viele Anfragen an die IT Abteilung erledigen werden.

Lohn + Gehalt Spezial (Ausgabe März 2017)

Fragen Sie uns, wenn Sie hier auch eine Lösung suchen: office@flpconsulting.de

Ihr Team der FLP Consulting

 

Individuelle Lösungen für unsere Kunden:

 

In der SAP HCM Welt gibt es derzeit äußerst spannende Entwicklungen, mit denen sich auch die Berater der flp Consulting AG laufend auseinandersetzen. Wir nehmen aktiv an Arbeitskreisen teil und verfolgen die Diskussionen im Forum des DSAG e.V. Natürlich gibt es darüber hinaus zahllose Gespräche mit Kunden und Partnern.

Bei all diesen Überlegungen und Gedankenspielen bleibt das tägliche Geschäft unserer Kunden stets unser Kernfokus. Eine unserer großen Stärken als bodenständiges Beratungshaus mit kurzen Entscheidungswegen ist es, auf die individuellen Wünsche unserer Kunden und neue Entwicklungen am Markt schnell eingehen zu können.

Ein großer überregionaler Tiefkühlkostlieferant stand beispielsweise vor der Herausforderung, wie man hausintern einen schnellen Überblick über die Kennzahlen der Vertriebspartner bekommen könne. Die Vertriebspartner sind deutschlandweit unterwegs, ihre Umsatzzahlen geben sie direkt in das SAP-System ein. Bisher konnten die Kennzahlen aber nur mit großem Aufwand aus dem System extrahiert werden, was kundenseitig unnötig Zeit und Ressourcen gebunden hatte. Gefragt war daher eine Lösung, die - online verfügbar und mobilfähig - eine Übersicht über die bereits im SAP-System vorhandenen Daten gibt. Eine weitere wichtige Anforderung bestand darin, dass jeder einzelne Manager individuell Daten erfassen und die Leistungsbeurteilungen jedes Vertriebsmitarbeiters eingeben können soll. Zudem mussten sogenannte Monatsvereinbarungen abrufbar sein.

Unser Entwicklungsteam setzte sich zusammen und überlegte, wie eine smarte Lösung aussehen könnte. Das Ergebnis ist eine Web-Applikation, die im SAP Standard läuft und reibungslos auf die SAP-Datenbank zugreift. Technischer Lösungsansatz ist dabei eine Fiori-Oberfläche nach aktuellem Stand der Kunst.

Nach wenigen Besprechungsterminen und Qualitätsprüfungsphasen war der erste Prototyp verfügbar, der nach der AGILE-Methode implementiert und ausgebaut wurde.

Unser Kunde ist vom Ergebnis begeistert und setzt die erarbeitete Lösung im Anschluss an eine kurze Testphase seit Februar 2016 produktiv ein. Mit sehr überschaubarem Aufwand steht jetzt eine große Hilfe bei der Ermittlung der jeweiligen Umsätze und Provisionen zur Verfügung, mit der sich auch das Management jederzeit schnell einen aktuellen Überblick verschaffen kann.

 

 

 

 

 

 

 

SpinifexIT Lösungen im Video

Machen Sie mehr aus Ihren wertvollen Daten aus SAP HCM und der Entgeltabrechnung.

Sie würden Ihre Reports gerne schneller erstellen, testen und verteilen?

Sie würden gerne Mitarbeiterfragen schneller beantworten können?

Sie würden gerne automatisierte Dokumente, Berichte und Briefe erstellen und verteilen?

Sehen Sie mehr dazu in unserem Video.